Spieletest

Uropa 2

Neu oder alt? Nun das ist bei diesem Spiel die Frage. Vulcan Software hat kürzlich bekanntgegeben, dieses Game zuveröffentlichen und für ca. 90 DM zuverkaufen. Nun, aber das Spiel gibt es doch schon! Und wesent- lich billiger! Laut Copyright von Austex Software, gibt es dieses Game schon seit 1996! Mmhhhmmm !???!

"Uropa2" umfaßt derzeit 7 MB und benötigt keine Festplatte (wenn man die "VAK Action..." sein eigen nennt) und läuft mit 2 MB Ram. Gesteuert wird das Spiel über die Tastatur, Maus und Joystick.

Das Intro von Uropa2 (welche grafisch mehr überzeugt, als das Spiel) versetzt einen in die richtige Stimmung und erklärt das Spiel.

Die Handlung:

Uropa ist ein Mond in der Nähe des Jupiter. Derzeit befinden sich 2209 Kolonisten auf Uropa. Nach der Erkundung des Mondes, wurde ein Verteidigungssystem von der Intercop errichtet.

Intercop wurde gewarnt, daß von der dunklen Seite des Jupiters die Streitkräfte von Kapone, dem Bösen, angreifen würden. Daraufhin versetzten die Kolonisten die Basis in Alarmbereitschaft. Und nicht lange dauerte es, bis Kapone wirklich angriff.

Die Kolonisten bereiteten daraufhin ihre Evakuierung vor.

Von der Intercop wurden drei Kriegsphasen entschieden, Phase 1 konnte erfolgreich abgeschloßen werden, doch nun folgt Phase 2...

Naja... schlauer bin ich dadurch auch nicht gerade geworden. Im Grunde ist die Geschichte sowieso nebensächlich, man muß alle Gegner töten... SIEGEN! Als Robotor rast man durch die einzelnen Gänge der Basis und muß halt alle Gegner besiegen. Man hat auch die Möglichkeit in einem "Fahrzeug" auf der Planetenoberfläche auf Jagd zugehen und alles niedermetzeln was einem in die Quere kommt.

Uropa 2 ist ein Action Game mit Adventure Elementen mit einem isometrischen 3D-Look, wie wir es schon von "UFO-Enemy Unknown" kennen. Das Spiel ansich ist recht flüssig und die Grafik ist in Ordnung, haut aber keinen vom Hocker. Die Animationen sind gut, aber gerade im Kampfmodus auf dem Planeten kommt es einem vor, als würde man sich durch eine tote Welt kämpfen, da dort keinerlei Animationen drin sind, gut "Gegner", wenn man sie so nennen kann, rasen an einem vorbei und beschießen Dich, aber dies geht viel zuschnell, so daß man die sie kaum richtig erkennt.

Fazit:

Das Spiel ist nicht schlecht und läst ab und zu nochmal "Stellar7" (ob dieses Spiel überhaupt noch jemand kennt?, ich habe es vor Jahren mal auf einem PC gespielt) Stimmung aufkommen. Es kann doch schon für einige Zeit an den Bildschirm fesseln. Leider weißt die von mir getestete Version noch ein paar Bugs auf, bei mir stürzte es öfters ab oder es ging einfach garnichts mehr!

- Interessant -

Wertung

Vulcan Software

Nun, wenn Vulcan Software diese Game wirklich (nochmal) rausbringen sollte, und only CD wäre, müßte es schon (dt.) Sprachausgabe, FMV-Sequencen, AGA / GraKa Unterstützung und mehr Sounds aufweisen, ansonsten wäre diese Investition (von knapp 90 DM) sinnlos.

Zurück Weiter